FAQ - Frequently Asked Questions

Hier sehen Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen über das Notenverwaltungssystem FlexNow!


  1. Was ist FlexNow?
  2. Was ermöglicht FlexNow?
  3. Wie funktioniert FlexNow?
  4. Wo und wie bekomme ich neue TANs?
  5. Wo steht bis wann ich mich anmelden muss?
  6. Was ist eine Transaktions-ID?
  7. Kann man sich auch anders für Prüfungen anmelden?
  8. Bekommt man eine Email Benachrichtigung bei An- und Abmeldung?
  9. Was ist wenn FlexNow! nicht funktioniert?
  10. Was haben FlexNow! und das RKS (Regensburger Kursserver) miteinander zu tun?
  11. Wie kann man seine Noten ausdrucken?
  12. Was passiert, wenn ich nicht zur Prüfung erscheine?
  13. Wo kann ich mich An-/Abmelden und wo kann ich meine Noten einsehen?
  14. Was bedeuten die roten Kreuze bzw. grünen Häkchen und Fragezeichen etc.?
  15. Warum erscheinen manche Lehrveranstaltungen, für die ich mich im Pflichtbereich anmelden möchte, nur im Wahlbereich?

(1) Was ist FlexNow?

FlexNow! ist ein online Prüfungsverwaltungssystem das vom wissenschaftlichen Institut für Hochschulsoftware an der Universität Bamberg entwickelt wurde. Es ist an zahlreichen Hochschulen (Bayreuth, Bamberg, Göttingen...) im Einsatz, ebenso an der Universität Regensburg.


(2) Was ermöglicht FlexNow?

FlexNow! ermöglicht:

  • eine online An- und Abmeldung zu Prüfungen
  • eine übersicht über den Studienfortschritt bzw. bereits erbrachte Prüfungsleistungen


(3) Wie funktioniert FlexNow?

Die meisten Dienste die von FlexNow! angeboten werden funktionieren über die Eingabe des NDS-Kurznamen und die Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer)
Der NDS-Kurzname, welchen Sie bei der Immatrikulation erhalten haben, besteht aus 3 Buchstaben Ihres Namens und 5 Ziffern, z.B. vip12345.
Die TAN-Liste, die man ebenfalls bei der Immatrikulation erhalten hat, führt mehrere zehnstellige TANs auf. Man benötigt sie um die Dienste, z.B. Prüfungsanmeldung, durchführen zu können. Eine TAN kann nur einmal verwendet werden. Sie ist eine Art elektronische Unterschrift.


(4) Wo und wie bekomme ich eine (neue) TAN-Liste?

Eine Liste gültiger TANs haben Sie in jedem Fall bei der Immartikulation zusammen mit Ihrem NDS-Zugang erhalten. Unter der Verwendung des Dienstes "TAN anfordern" können Sie eine neue Liste von TANs erhalten. Bitte beachten Sie: Um eine neue TAN-Liste zu bekommen brauchen sie noch eine alte TAN der alten Liste. Die neue TAN-Liste erscheint dann in Ihrem Browserfenster. Es empfiehlt sich die Liste zu sichern / auszudrucken. Sollten Sie keine TAN mehr haben oder ihre TAN-Liste verloren haben wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Prüfungsamt.


(5) Wo steht bis wann ich mich anmelden muss?

Dies ist von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich. Normalerweise können die Fristen unter "Termine" bei den Diensten eingesehen werden oder auf der Startseite von FlexNow unter Aktuelles. Für das Institut für Medien-, Informations- und Kulturwissenschaft (IMIK), welches an der Philosophischen Fakultät IV angesiedelt ist, wird außerdem das IMIK-Forum genutzt um über An- und Abmeldefristen zu informieren. Generell empfiehlt es sich den jeweiligen Kursleiter zu fragen wann An- und Abmeldung stattfinden.


(6) Was ist eine Transaktions-ID?

Nachdem man sich für eine oder mehr Prüfungen angemeldet hat erhält man eine Transaktions-ID. Diese Transaktions-ID ist keine TAN! Falls irgendwelche Probleme oder Fragen bei der Anmeldung aufgetreten sind dient diese Nummer als Anhaltspunkt für die für Sie zuständigen Mitarbeiter, um Probleme zu klären.
(Für Studenten der Philosophischen Fakultäten I-IV: Frau Kammermeier & Frau Freisinger in PT 1.1.7)
Es wird also empfohlen sich die Transaktions-ID bei Bedarf zu notieren.


(7) Kann man sich auch anders für Prüfungen anmelden?

Bei Studiengängen, welche das Prüfungsverwaltungssystem FlexNow! zum Management der Studentenleistungen verwenden, ist in der Regel keine andere Anmeldung zu Prüfungen möglich. Jedoch bestätigen Ausnahmen die Regel, die in gegebenen Fällen mit dem Kursleiter abgesprochen werden müssen.


(8) Bekommt man eine E-Mail Benachrichtigung bei An- und Abmeldung?

In der Regel erhält man bei jeder An- und Abmeldung eine Emailbestätigung auf die eigene Uni-Adresse (kann dann z.B. über PegasusMail am CIP-Pool abgefragt werden) bzw. an die von Ihnen im FlexNow! angegebene Email Adresse. Diese Benachrichtigung ist jedoch nur ein Zusatzservice. Rechtsverbindlich ist bereits die Antwortseite des Browsers nach einer An-/Abmeldung.


(9) Was passiert wenn FlexNow! nicht funktioniert?

Aus unterschiedlichen Gründen(Server down, Arbeiten am FlexNow! etc.) kann es passieren dass FlexNow! nicht funktioniert. Falls Ihre Anfrage nicht dringend ist schauen Sie z.B. nach einer Stunde wieder vorbei, meist sind dann die Fehler behoben. Geht es um Prüfungsan-/abmeldungen in letzter Sekunde und es sollte ein Fehler auftreten, wenden Sie sich an die für Sie zuständigen FlexNow! Betreuer. Ihre Anmeldeversuche werden in jedem Fall mitprotokolliert, falls Sie erfolglos versucht haben sich anzumelden kann dies jederzeit nachvollzogen werden. Die Möglichkeit sich bzgl. einer verspäteten Anmeldung an die Mitarbeiter zu wenden entbindet Sie somit keinesfalls von Ihrer Pflicht gegebene An- und Abmeldefristen einzuhalten!


(10) Was haben FlexNow! und das RKS(Regensburger Kursserver) miteinander zu tun?

Grundsätzlich gar nichts! Eine Anmeldung zu Kursen im RKS ist lediglich eine Kursanmeldung. Eine Anmeldung im RKS ist nicht mit einer Prüfungsanmeldung im FlexNow! gleichzusetzen. Auch wenn man schon im RKS angemeldet ist, eine Anmeldung im FlexNow! ist verpflichtend!


(11) Wie kann man seine Noten ausdrucken?

Einen inoffiziellen Ausdruck kann man über die Browsereinstellung 'Drucken' erhalten. Um einen offiziellen beglaubigten Ausdruck (Datenblatt) zu erhalten, müssen Sie sich an das für Sie zuständige Prüfungsamt wenden.


(12) Was passiert, wenn ich nicht zur Prüfung erscheine?

Falls man sich zu einer Prüfung angemeldet hat, zu dieser aber nicht erscheint, gilt die Prüfung als NICHT bestanden


(13) Wo kann ich mich An-/Abmelden und wo kann ich meine Noten einsehen?

Über den Dienst An-/Abmelden können Sie sich zu Prüfungen an- bzw. abmelden. Über den Dienst Studentendaten können Sie ihre Noten einsehen.


(14) Was bedeuten die roten Kreuze bzw. grünen Häkchen und Fragezeichen etc.?

Quelle: Offizielle Dokumentation zu FlexNow!


(15) Warum erscheinen manche Lehrveranstaltungen, für die ich mich im Pflichtbereich anmelden möchte, nur im Wahlbereich?

Wenn Sie bereits so viel gewählt haben, dass der Pflichtbereich ausgefüllt ist, erscheinen alle weiteren Lehrveranstaltungen nur noch im Wahlbereich. Studieren Sie nicht ziellos, sondern überlegen Sie sich, was sie belegen. Man darf nur das belegen, was man vom Pflichtbereich her braucht, sonst landet man im Wahlbereich. Im Pflichtbereich dürfen Sie nur das eintragen, was im jeweiligen Modul für den Pflichtbereich vorgesehen ist.